Radrennbahn Schöneberg

2005 wurde mit dem Abbruch der letzten offenen Radrennbahn in Berlin begonnen. Die Bahn am Sachsendamm war Teil des Sportzentrums Schöneberg und stand zum Zeitpunkt des Abbruchs unter Denkmalschutz. Es war die zweite offenen Radrennbahn nach der Bahn im Werner-Seelenbinder-Sportpark in Neukölln und die erste wettkampftaugliche Bahn im Nachkriegsberlin.
Als einziges Zeugnis an den Standort der Radrennbahn steht heute der ehemalige Wettkampfturm etwas versteckt auf dem Gelände.
Die Bezirksverordnetenversammlung des Bezirks Tempelhof-Schöneberg beschlossen den Abriss der Anlage trotz Denkmalschutz zuzustimmen, falls sich ein Investor für das Areal fände. Im Gespräch waren seinerzeit Pläne für eine Sportarena mit 16.000 Plätzen. Den Zuschlag im Bieterverfahren erhielt jedoch ein Möbelhaus. Am 24. Mai 2004 beschloss das Abgeordnetenhaus von Berlin die Aufgabe des Sportstandortes „Radrennbahn Schöneberg“. Außerdem fließen dem Landeshaushalt dringend benötigte Einnahmen aus der Vermögensaktivierung zu.“
Berliner Architekturbüro Büro West erstellte hierzu eine Dokumentation, die verdeutlicht welchen Stellenwert die Radrennbahn und ihre dazugehörigen Gebäude nicht nur unter radsportlichen Gesichtspunkten hatte sondern auch die architektonische Qualität der Anlage.

Quellen*:
Radundkultur.wordpress.com
WikipediA.org

Weiterführende Links*:
https://radundkultur.wordpress.com/2016/12/07/radrennbahn-schoeneberg/
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Gedenktafel_Priesterweg_10_(Sch%C3%B6n)_Radrennbahn_Sch%C3%B6neberg.jpg

* erfasst am 15.02.2022

Foto Radrennbahn Schöneberg


Adresse: Priesterweg 10, 10829 Berlin
Anfahrt: S-Bahn 2, 25, 26 & Busse: 170, 146, M76, X76 "Priesterweg"
frei zugänglich